“Vielleicht seid Ihr bald Lebensretter!” Typisierungsaktion von Schüler*innen für Schüler*innen

In der Beruflichen Schule Oberhessen organisierten wir mit den Schüler*innen der Alteburgschule Nidda eine Typisierungsaktion zusammen mit der DKMS am 15. Juni 2023. In der Schule nahmen wir das Thema Blut und Blutkrebs durch. Dabei lernten wir, dass es eine tödliche Krankheit ist und viele Menschen, besonders auch im jungen Alter, daran leiden. Im Unterricht beschäftigten wir uns viel mit der Heilung der Krankheit und erfuhren, dass die DKMS zusammen mit Schulen Typisierungsaktionen startet um möglichst vielen erkrankten Personen eine weitere Lebenschance zu ermöglichen. Daher haben wir uns mehrere Wochen mit diesem Thema auseinandergesetzt und die Schüler*innen  der Beruflichen Schule Oberhessen über Blutkrebs und Stammzellenspende aufgeklärt. Nebenbei organisierten und planten wir zusammen mit Frau Feuerbach den Aktionstag.

Am 15. Juni 2023 war es dann so weit: Zwei Referentinnen der DKMS  kamen zu uns an die Schule in Nidda. Circa 230 Schülerinnen und Schüler waren unserer Einladung gefolgt, die Lehrkräfte hatten ihren Unterricht unterbrochen und die Klassen in die Aula begleitet. Frau Fischbach, eine junge Studentin, die schon selbst einmal Stammzellenspenderin war, informierte uns in einem Vortrag über die Stammzellenspende.

Danach berichtete Frau Rinker, eine weitere Stammzellenspenderin, über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Spende. Beide berichteten auch sehr eindrücklich davon, dass es ein besonderes, unvergleichlich gutes Gefühl sei, einem anderen Menschen auf diese doch relativ einfache Art das Leben retten zu können. Danach hatten alle Schüler*innen, die 17 Jahre und älter sind, die Möglichkeit sich typisieren zu lassen und Lebensretter zu werden. Unser Kurs hatte sich in kleine Gruppen aufgeteilt und vier Räume vorbereitet, damit niemand warten musste. Wir teilten die Test-Sets aus, halfen bei der Online-Registrierung und klärten die letzten Fragen. Am Schluss des Tages konnten wir 56 Typisierungen zur DKMS zurückschicken und freuen uns über eine erfolgreiche Aktion, die vielleicht wieder einem Menschen das Leben rettet. Und wir haben gezeigt, dass wir jungen Menschen etwas bewegen wollen und können, was für andere Menschen lebenswichtig ist.

Luisa Bach, Melinda Döll, Alessia Musial und Lisa-Marie Geyer

Werde selbst zum Lebensretter!

Alle 12 Minuten erhält eine Person in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Doch den passenden Spender zu finden kann für sie schwer werden. Wenn sich mehr Menschen registrieren lassen, wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine weitere Person ein normales und langes Leben führen kann. Deswegen führt die DMKS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) immer wieder solche Typisierungsaktionen durch, wie bei uns letzte Woche. Informiert Euch, wann und wo Ihr die nächste Gelegenheit habt, falls Ihr die Chance bei uns verpasst habt. Lasst euch ganz einfach ohne Schmerzen mit einem Wangenschleimhautabstrich typisieren und werdet zum potenziellen Spender und Lebensretter!

Hier gibt´s die Präsentation der Schüler*innen zum…..