Biodiversität und Klimawandel – Wie wollen wir in 20 Jahren leben?

Bei einer Führung im Senckenberg Museum in Frankfurt mit anschließender Diskussionsrunde konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10K1 einen Eindruck von den Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt und das Klima gewinnen. Wie wichtig die Biodiversität für unser Ökosystem ist, wurde an sogenannten „keystone animals“, wie zum Beispiel dem Wolf, anschaulich erläutert.

Die Schülerinnen und Schüler überlegten gemeinsam, was sie konkret tun können, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. An verschiedenen Mitmach-Stationen gingen Sie außerdem der Frage nach „Warum die Umstellung von fossilen auf nachwachsende, biobasierte Rohstoffe überlebensnotwendig ist“.

In der Sonderausstellung „Zukunft gestalten“ stellten sich die Klasse vor, wie ihr Alltag wohl im Jahr 2040 aussehen wird. Werden wir den Tag mit einem Brei aus Maden und einem Mikroalgen-Smoothie starten? Innovative Ansätze für eine nachhaltige Zukunft wurden diskutiert.