Projektwoche

Mit viel Interesse und Freude erlebten die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Oberhessen in Nidda und Büdingen ihre Projekttage unter dem Motto

„Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft“

vom 17.-19. Oktober 2022. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einmal anders miteinander zu arbeiten und zu lernen. Im Mittelpunkt der ersten Projekttage nach der Fusion zur Beruflichen Schule Oberhessen, die zeitgleich an beiden Standorten stattfand, stand der Aspekt des gemeinschaftlichen Erlebens (nach Corona).

Für unsere Vollzeit- und Teilzeitschüler*innen boten die Projektteams aus Lehrkräften beider Standorte fast 40 Projekte

Die Projekte hatten sehr unterschiedliche Inhalte. Beim »Dot-Painting« (Punktmalerei), einer schon von den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, angewandten Kunsttechnik, ging es um das kreative Gestalten von Steinen, Tassen, Flaschen und anderen Gegenständen. Der Kreativität freien Lauf lassen konnten die Schüler auch beim Gestalten sogenannter Bullet-Journals, Blanko-Notizbücher, die sie mit unterschiedlichen Motiven und Farben zu individuellen Kalendern gestalteten. »Energie und Solar« hieß ein weiteres Projekt, bei dem die Jugendlichen Solarmodelle anfertigen oder Informationen über Erneuerbare Energien sammeln konnten. Im Büdinger Stadtwald bildete die Holzernte mit der Kettensäge das zentrale Thema. Weiterhin ging es um Nachhaltigkeit im Alltag, Umweltschutz, nachhaltige Lebensweise und gesunde Ernährung in Zeiten des Homeoffice. Dabei kochte und aß man auch gemeinsam. Der Technik konnten Interessierte ebenfalls »auf den Grund« gehen. Handwerkliches Zupacken war beim Bau von zwei Hochbeeten gefragt, in denen nächsten Jahr Kürbisse angepflanzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach ihren Interessen in verschiedene Angebote einwählen und meist klassenübergreifend fernab eines genau vorgegeben Lehrplans kreativ betätigen.

Projektwoche Nidda
Projektwoche Büdingen

Podcasts – Fairantwortungsbewusst