Präventionslehrkraft

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Besucher der Homepage,

an dieser Stelle möchte ich mich als Ansprechpartnerin für Suchtprävention vorstellen.

Nicole Thorwartl-Loos

Als Beratungslehrkraft für Suchtprävention berate ich vor allem Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Kolleginnen und Kollegen zu diesem Thema.

Dies betrifft sowohl Drogenkonsum, aber auch Alkohol-, Zigarettenkonsum, Internet- und Glückspielsucht, Medikamentenmissbrauch und das Thema Essstörungen.

Meine Arbeit beinhaltet die Information über Angebote und Hilfemaßnahmen sowie der Organisation von Fortbildungen, Informationsveranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Themen der Suchtprävention.

In der schulischen Suchtprävention steht der junge Mensch im Mittelpunkt. Ziel der schulischen Suchtprävention ist es vor allem, dazu beizutragen, dass die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Dies trägt dazu bei, dass sie schwierige Lebenssituationen aushalten und eine gefestigte Persönlichkeitsstruktur entwickeln, die widerstandsfähig gegenüber den verschiedenen Suchtmitteln ist.

Bei Gesprächsbedarf, Fragen oder Problemen erreicht man mich