Fairtrade Schule

Die Berufliche Schule Oberhessen ist am Standort Büdingen schon seit Ende 2018 Faire Schule. Im Frühjahr 2021 haben wir unsere Titelerneuerung erhalten.

Warum tragen wir den Titel Fairtrade School?

Weil wir uns schon weit über 10 Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit und Fairness in der globalen Welt beschäftigen. Hierzu haben wir unter anderem im letzten Jahr unseren 11. Tag der Nachhaltigkeit veranstalten können. An diesem Tag möchten wir unseren SchülerInnen den Fairen Handel näher bringen und zwar auf unterschiedliche Art und Weise:

Die Beispiele zeigen, dass wir den Titel Fairtrade School tragen dürfen. Aber wir tun noch mehr:

Was macht unsere Schule denn sonst noch FAIR?

Wir haben ein festes Schulteam, bestehend aus Schülerinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Schulformen sowie KollegInnen der BSO. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen und planen Aktionen und Veranstaltungen, wie z.B. einen Verkaufsstand mit Verkostung an unserer jährlich stattfindenden Bildungsmesse:

Wir verkaufen an unserem Kiosk fair gehandelte Artikel, wie z.B, Kaffee, Sesamriegel, und Koawach.

Im Unterricht werden „Fairer Handel“ sowie die „17 Nachhaltigkeitsziele der UN“ in unterschiedlichen Fächern thematisiert. Dies geschieht vor allem im Politik- sowie Englischunterricht, aber auch im Fachunterricht.

Wir nehmen an Fortbildungen und Workshops teil, um neue Ideen zu sammeln, wie z.B. die Veranstaltung „Fair begegnen – fair gestalten“ in Köln im September 2019.

All das haben wir in unserem Kompass „Fairtrade School“ verankert und setzen dies um. Wichtig ist uns aber auch, mit den SchülerInnen stets neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.