Wohnung, Steuern, Rente: 80 Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler nehmen am „Crashkurs fürs Leben“ teil

In wenigen Wochen werden die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Ihren Schulabschluss in der Tasche haben, viele freuen sich über einen Studien- oder Ausbildungsplatz, einige können es gar nicht abwarten, so richtig ins Erwachsenenleben durchzustarten. Doch mit Auszug, Job und Erwachsensein kommen ganz andere, große Herausforderungen auf junge Leute zu.

Bei der ersten eigenen Wohnung, Studium oder der Ausbildung ergeben sich viele Fragen. Was ist eine Kaltmiete? Was muss ich bei einem Mietvertrag beachten? Welche Versicherung benötige ich nach der Schule, welche nicht? Muss ich eine Steuererklärung abgeben? Sollte ich jetzt schon Geld zurücklegen?

Diese und viele weitere Fragen wurden am 05. Juni 2023 von Experten des Zukunftstags beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen an diesem Tag vier Workshops zu den Themen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen. Dabei vermittelten die Referentinnen und Referenten wirtschaftliches und alltagspraktisches Grundlagenwissen auf Augenhöhe und ohne Werbung, das sonst nicht auf dem Lehrplan steht.

Der Zukunftstag ist ein Projekttag der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V., der Schülerinnen und Schüler auf das Erwachsenenleben vorbereitet. Mehr Informationen findet man unter www.zukunftstag.de.