Schüler*innen der Beruflichen Schule Oberhessen schnuppern Praxisluft

Raus aus der Schule, rein in die Praxis: Kurz vor dem Start der Sommerferien nutzte eine Schüler*innengruppe der Jahrgangsstufe 10 der Berufsfachschule der BSO diese Chance der Berufsorientierung. Die Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen hatte die jungen Menschen und ihre beiden Lehrerinnen zu einem Hospitationstag eingeladen. Die Schüler*innen besuchen derzeit die zweijährige Berufsfachschule in der Berufsrichtung „medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe“ und werden die Schule nächstes Jahr mit einem dem mittleren Bildungsabschluss gleichwertigen Abschluss verlassen. „Der Hospitationstag in der Neurologische Klinik ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein wertvolles Angebot, denn dabei gewinnen sie aus nächster Nähe einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten und Berufen in der Klinik“, sagte die Lehrerin der Gruppe, Jordie Menke.

Welche Tätigkeiten eine Pflegefachkraft, einen Ergo- oder Physiotherapeuten im Klinikalltag erwarten, konnten die Jugendlichen am Hospitationstag aus erster Hand erfahren und erleben. Eingeteilt in Kleingruppen ging es in die drei Abteilungen: Im Bereich „Pflege“ durften die Schüler*innen sich unter anderem gegenseitig den Blutdruck, die Körpertemperatur und die Sauerstoffsättigung im Blut messen und lernten, was beim Aufziehen einer Spritze zu beachten ist.

In lebendiger Erinnerung bleiben wird ihnen sicher auch die Nutzung des Lifters, mit dessen Hilfe sie sich gegenseitig aus einem Patientenbett heben durften. In der Physiotherapie konnten die Schüler*innen einige der Therapiehilfsmittel kennenlernen und selbst ausprobieren – unter anderem einen modernen Gangtrainer für Patient*innen, die noch nicht wieder frei gehen können.

Indem sie einmal selbst in die Rolle eines motorisch eingeschränkten Patienten schlüpften, erlebten die Schüler*innen auch jene Herausforderungen am eigenen Leib, die sich bei der Nutzung eines Rollators ergeben, wenn man über eine Bordsteinkante oder über unebenen Boden gehen möchte. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen im Rahmen eines kleinen Gerätezirkels Übungen zu Koordination, Ausdauer und Gleichgewicht durchführen. Sie lernten, dass es stets das oberste Ziel der Therapie ist, die größtmögliche Selbstständigkeit und Alltagsteilhabe der Patient*innen zu erreichen. Auch die Ergotherapie verfolgt in der Neurologische Klinik immer das Ziel, dass die Patient*innen ihren Alltag wieder selbständig bewältigen können. Beim Hospitationstag erhielten die Schüler*innen einen Eindruck von der Bandbreite der Therapieangebote – angefangen bei der angeleiteten Kochgruppe oder dem Training mit Sockenanziehhilfe über computergestützte Therapiehilfsmittel mit Videospielcharakter bis hin zu feinmotorischen Übungen beim Solitärspiel. „Wir freuen uns, dass wir den Hospitant*innen zeigen konnten, wie vielseitig und spannend die Arbeit in unserer Klinik ist“, resümierte Pflegedienstleiterin Loreen Eissner den Tag und fügte augenzwinkernd hinzu: „Wenn es den jungen Menschen bei uns so gut gefallen hat, dass sie bald ein Praktikum bei uns machen und nach dem Schulabschluss ihre Ausbildung bei uns starten möchten, umso besser.“ Fest steht in jedem Fall: Die Berufliche Schule Oberhessen und die Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen werden auch in Zukunft im Sinne der Berufsorientierung der Schüler*innen zusammenarbeiten.