„Wir sind ein Team“ – Motto der BzB Teilzeit-Klasse an der BSO

In der letzten Woche vor den Sommerferien unternahm die Klasse der 2jährigen Schulform eine Klassenfahrt mit einer Übernachtung auf den Hoherodskopf. Es ging um die Team-Findung innerhalb der Klassengemeinschaft, wofür diese Fahrt mit verschiedenen aktiven und erlebnispädagogischen Angeboten genutzt wurde.

Unter dem Motto „Wir sind ein Team!“ wurden als weiße T-Shirts gestaltet: schon im Unterricht hatte die Klasse ein zur Fachrichtung und dem Ausflug passendes Logo geplant, welches auf die Shirts gebügelt wurde. Das eigentlich geplante Lagerfeuer durfte dann zwar wegen der akuten Waldbrand-Gefahr nicht gemacht werden, trotzdem passt das Logo perfekt zur Klasse. „Die Logos stehen für unsere Klasse und durch die individuelle Gestaltung mit Acrylfarben und Stoffstiften identifiziert sich jeder auf seine eigene Art mit der Klasse und kann sich kreativ ausleben.“, so Klassenlehrerin Daniela Mayer zur T-Shirt-Aktion. Zum Einsatz kamen die neuen Kleidungsstücke als Team-Shirts beim abendlichen Fußballspiel, ein Schüler notierte sogar „FC BzB“ auf seinem „Mannschafts“Shirt.

Während der 7 km langen Wanderung auf dem Hoherodskopf boten sich der Klasse mit dem fachlichen Schwerpunkt „Holztechnik“ viele Stationen, um sich mit dem Rohstoff Holz bzw. mit dem Wald und den Bäumen auseinander zu setzen. „Einfach nur schön hier“, hörte man während der Wanderung immer wieder als Ausspruch. Eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn rundete das Programm als erlebnispädagogisches Highlight ab und beim abendlichen Fußballspiel zeigten die Team-Mitglieder, welche Power alle noch hatten.

Am zweiten Tag ging es in den Vogelpark Schotten, der für einige Schülerinnen und Schüler eine mögliche Ausbildungsstätte sein könnte. Einige der Klasse werden nach der Schulzeit über eine geförderte Ausbildung nachdenken und die Schottener Sozialen Dienste als Träger des Vogelparks könnten potentieller Ansprechpartner sein. In einem vorgeschalteten Treffen mit den Ausbildungsverantwortlichen Frau Seidler und Herrn Himmighofen der Schottener Sozialen Dienste wurden die Möglichkeiten bei den Schottener Sozialen Diensten erklärt. „Wir unterstützen unsere Azubis dann an vielen Stellen während der Ausbildung, auch bei der Suche nach einer Arbeitsstelle im Anschluss an die Ausbildung. Darum machen unsere Azubis schon während der Ausbildung Praktika bei möglichen Arbeitgebern.“, so Frau Seidler im Rahmen der Präsentation. Nach der informativen Begrüßung besuchte die Klasse den Vogelpark, um die Tiere zu sehen und die andere Attraktionen zu nutzen.

„Es waren gelungene zwei Tage und das Ziel, als Team weiter zusammenzuwachsen, wurde erreicht. Auch eine bisschen Belohnung nach dem ersten anstrengenden Schuljahr zur Halbzeit-Pause sollte es sein und das ist gelungen!“, so Mayer zusammenfassend nach der Fahrt. Weiter geht’s für die Jugendlichen dann nach den Sommerferien. Einige wollen dann mit voller Power auf den Hauptschulabschluss im Sommer 2024 zusteuern!

Herr Engelhard, Theorielehrer der Holztechnik, und Niklas schauen sich gemeinsam die verschieden Verarbeitungsarten von Holz an.

Der Stamm eines frisch gefällten Baumes wird angesehen: harzt er noch und wurde daher erst kürzlich gefällt? Wie alt war der Baum ungefähr?

Der Stamm eines frisch gefällten Baumes wird angesehen: harzt er noch und wurde daher erst kürzlich gefällt? Wie alt war der Baum ungefähr?

Alle hinterließen ihre Handabdrücke auf einem Plakat zur Bekräftigung der Team-Zusammengehörigkeit. Das Plakat wird im nächsten Schuljahr im Klassenraum hängen.