Nach drei langen Jahren, in denen pandemiebedingt keine kulturellen Veranstaltungen besucht werden konnten, war es am 19. Januar 2023 endlich wieder soweit: 50 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Oberhessen und ihre Englischlehrerinnen besuchten das Englische Theater in Frankfurt.

Aufgeführt wurde dort das nicht zuletzt durch seine Verfilmung mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle bekannte Musical „Sister Act“. Dieses erzählt die Geschichte der Nachclubsängerin Deloris van Cartier, die Zeugin eines Mordes wird und deshalb von der Polizei im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms als Nonne getarnt in einem Kloster untergebracht wird. Obwohl sich Deloris nur schwer in den Alltag des Klosters einfügen und sich nur wenig für die neue, unglamouröse Welt unter der strengen Führung der Mutter Oberin begeistern kann lässt sie ihre Showbiz Erfahrungen dem Chor der Ordensschwestern zugutekommen. Mit dem ihr eigenen Disco Flair, Tanz- und Gesangstalent haucht sie dem verstaubten Kloster neues Leben ein und findet dabei ein Gefühl der Zugehörigkeit und Schwesternschaft, das sie so noch nie erlebt hat. Die ergreifende Geschichte, vor allem aber die schwungvollen Choreografien und die mitreißende (Live!)Musik von „Sister Act“ sorgten für gute Laune und Stimmung und begeisterten die Besucher von der BSO.  

Gefördert wurde die Fahrt durch das Hessische Landesprogramm „Löwenstark“, das mit Hilfe vielfältiger Fördermaßnahmen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen.

(Simone Langlitz, Berufliche Schule Oberhessen, im Januar 2023)