Bildungsmessen phantastischer Erfolg! Die Bilanz: Viele gute Gespräche und sogar bereits unterschriebene Ausbildungsverträge

Nach längerer Coronapause hatte die Berufliche Schule Oberhessen erstmals an zwei aufeinenderfolgenden Samstagen zu Intotagen mit Bildungsmessen eingeladen. Insgesamt waren es mehr als 50 Betriebe und Institutionen, die am 04.02.23 am Standort Büdingen und am 11.02.23 am Standort Nidda über ihr Bildungsangebot informierten. Die Schupperunterrichte waren gut besucht und Beratungsgespräche wurden bis zur letzten Minute (und darüber hinaus) geführt.

Auch die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik, Kreistagsabgeordnete Christine Jäger und Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard, die sich einen Besuch der BS Oberhessen nicht nehmen ließen, zeigten sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Veranstaltung.

Für Gänsehautmomente sorgte die Klasse InteA 1, die in einem Unterrichtsraum “Weltmusik”, einen ukrainischen Tanz und Gesang darbot.

Beide Infotage waren gut besucht, es wurden unzählige gute und interessante Gespräche geführt und sogar Ausbildungsverträge verhandelt und im Nachgang geschlossen. Gerade die Möglichkeit, vor Ort persönlich mit Ausbildern und potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, erweist sich oft als große Chance.

Für das leibliche Wohl sorgen die Ernährungsfachklassen und das Schulteam Fairtrade.

Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden den Weg zurück in unsere Schule, berichteten über ihren Werdegang und machten den jüngeren Schüler*innen Mut und mit ihren Berichten deutlich, welch wertvoller erster Schritt die Berufliche Schule Oberhessen für die berufliche Karriere sein kann.