Erasmus muss ein Maler gewesen sein!

“Geh raus und male!” – Diese rührenden Abschiedsworte fand Lehrerin Berit für die tolle Gruppe, die bei ihr viel gelernt haben. Gerade diese Worte sollen als Motivation für junge Menschen, einfach mal etwas zu wagen, dienen. Und genau das hat die 12M in den letzten 14 Tagen getan. In diesem Bericht wirken die Eindrücke der Azubis aus den letzten beiden Wochen nochmal nach. Danke, dass ihr draußen wart, gemalt habt und wir eure Erlebnisse mit euch teilen konnten!

Berits Abschiedsworte für die 12M

Ein Rückblick der 12M zu ihrem besonderen Erlebnis in den letzten 14 Tagen in Aabenraa in Dänemark:

Alle Beteiligten an ihrem letzten Tag in Aabenraa.

“Die zwei Wochen Aabenraa haben sehr viel Spaß gemacht. Berit war einfach ne Wucht.“ Nikos Rothschend

„Ich fand die Zeit in Dänemark sehr schön. Die Techniken, die wir lernen durften, waren sehr interessant, war mal was ganz anderes.“ Alexej Lipkin

„Die Arbeit war top und sehr interessant. Ich kann den kommenden Malerlehrlingen nur wärmstens empfehlen, eine solche Möglichkeit zu nutzen.“ Justin Paarsch

“Es ist eine super Sache, an dem die ganze Gruppe und man selbst wachsen kann. Danke an Berit für die tolle Arbeit”. Cedric Kamp

“Nach 14 Tagen Erasmus in Dänemark kann ich nur sagen: In  meinen Augen ein voller Erfolg! Wir haben viele nette Menschen kennengelernt. Durch die Erfahrungen hier und das Lernen von deren Arbeitsweisen haben wir uns nicht nur menschlich und gemeinschaftlich, sondern auch kreativ weiterentwickelt. Eine tolle Erfahrung”. Julian Geyer

“Es ist sehr empfehlenswert, diese Projekte in Zukunft weiter zuführen”. Svenja Buss

“Das Projekt “Euroaktiv” war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die Zeit in Dänemark war inspirierend und andererseits, was das Schul-und Ausbildungssystem angeht, sehr interessant. Ich würde es jederzeit wieder machen und kann es nur jedem empfehlen, der seinen Horizont erweitern möchte. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben”. Tim Küchler

“Ich konnte viel lernen, manche der Techniken werde ich in mein Berufsleben einbauen”. Khaleg Ahmedi

“Es war interessant zu sehen, dass Gewerke ganz andere Aufgabebereiche haben wie in Deutschland” Justin Frank

“Ich bin 41, mit  Abstand der Älteste in der Gruppe. Mir hat noch niemand in meinem Leben eine solche Möglichkeit geboten. Vielen Dank, absolut wichtige Aktion.” Daniel Klitsch

“Die Reise nach Dänemark, hat mir viele neue technische Arbeitsschritte gezeigt, welche ich noch nie in Deutschland gemacht habe.” Mujtaba Mohammadi