Das Finanzamt zu Besuch…

…und keine unangenehmen Fragen zu beantworten, ganz im Gegenteil. Tim Müller und Eike Herrmann vom Finanzamt Nidda waren zu Besuch im Unterricht der 12FOB Fachrichtung Informatik.

Die Schüler der Klasse haben im Vorfeld mit Ihrer Lehrkraft Bettina Träger das Thema „Umgang mit Geld bearbeitet“. Neben allgemeinen Inhalten wie „Wie viel kostet das Leben, wenn ich zu Hause ausziehen will?“ und gesetzlichen und privaten Versicherungen, hat die Klasse auch die derzeitige Verteuerung der Lebensmittel und Baumaterialien, die Inflation und politische Maßnahmen, der großen Zusatzbelastung der Bürger*innen entgegen zu wirken, besprochen.

Als kompetente Unterstützung konnte Frau Träger die beiden Fachleute vom Finanzamt gewinnen, die zunächst alles wissenswerte über Steuern erklärten und bereitwillig alle Fragen der Schüler beantworteten. Vor allem die Fragen zur Firmengründung, Abschreibungen und Absetzung von Werbungskosten, interessierten die Schüler ganz besonders. Im Anschluss stellten sie der Klasse auch noch kurz die möglichen Berufe und Karrierechancen beim Finanzamt vor.

Eine gute Vorbereitung für die zukünftigen Aufgaben der Schüler im Berufsleben.