Exkursion der 11BFB MTK zum Regenbogenhof

Zum krönenden Abschluss ihrer zweijährigen Schulzeit in der Berufsfachschule hat die MTK Gruppe der 11BFB eine Exkursion unternommen. Bei bestem Wetter ging es im schuleigenen Kleinbus quer durch den Vogelsberg zum idyllisch gelegenen Regenbogenhof in Kirchbracht. Nach einer kurzen Pause führten uns Landwirt Wolfgang Schott und seine Frau Maria Held persönlich durch den Betrieb. Zunächst erkundeten die Schüler*innen mit Maria Held die professionelle Hofbäckerei, in der mehrmals wöchentlich Brot, Pizza und Kuchen gebacken werden.

Direkt nebenan waren Getreidesilos, sowie Reinugungs- und Entspelzungsanlagen zur Vorbereitung von Mehl und Schrot für die Bäckerei zu bestaunen. Nach der Besichtigung der durchaus beeidruckenden Fahrzeuge und Maschinen mit Wolfgang Schott gab es bewaffnet mit Grabschippe und -gabel eine sachkundige Führung über verschiedene Felder des Hofes. Geduldig erläuterte der Biolandwirt und Mitbegründer des hessischen Biolandverbandes den Schüler*innen die Prinzipien des biologischen Anbaus, erklärte die Vorzüge der Gründüngung und benannte viele Kräuter und Pflanzen.

Durchaus interessiert waren die Schüler*innen  auch von den großflächigen Kunstwerken, die Innen- und Außenflächen der großen Fahrzeughalle zieren und von Wolfgang Schott selbst geschaffen wurden.

Im Anschluss an die Besichtigung klang der Tag in gemütlicher Runde mit einem Grillfest auf dem Hof aus.