Verhandeln wie die UN: Fachoberschüler simulieren internationale Klimakonferenz

In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen konnten 43 Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler der Beruflichen Schule Oberhessen in einem zweitägigen Planspiel erleben, wie vielfältig und anspruchsvoll internationale Politik sein kann. Dabei schlüpften die Teilnehmer im Rahmen einer simulierten internationalen UNO-Konferenz in die Rollen von Staatenvertretern, des Konferenzpräsidiums sowie der Presse. Ziel war es, einen Resolutionsentwurf zum Thema Klima- und Sicherheitspolitik zu erarbeiteten, welcher die Interessen aller beteiligten Nationen berücksichtigt. Hierfür war es nötig, dass sich die Schüler im permanenten Austausch miteinander befanden und dabei sowohl das gemeinsame Ziel eines Resolutionsentwurfes als auch ihre länderspezifischen Interessen im Blick behielten. Das dabei entstandene Ringen um Mehrheiten und Bündnisse wurde von den Teilnehmern als sehr spannend und lehrreich empfunden. Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Verhandlungsgeschick stellten sich in diesen Situationen als förderliche Fähigkeiten bei den Schülern dar.

Nach der Veranstaltung waren sich Schüler wie auch Lehrer einig: Das Planspiel war ein voller Erfolg und soll zukünftig erneut an der Beruflichen Schule Oberhessen durchgeführt werden. Besonderer Dank gilt hierbei der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen, welche die Veranstaltung vorbereitet und deren Finanzierung übernommen hat, sowie der Planpolitik GbR, welche für die Durchführung an der Beruflichen Schule verantwortlich war.

Die Verhandlungsführer präsentieren ihre Abschlussresolution