Projekt “Green Cooking”

Zum Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Nachhaltigkeit in den Jahrgangsstufen 9 und 10 der Alteburgschule im Fachbereich Gesundheit, setzten die Schüler*innen sich noch einmal intensiv mit nachhaltiger Lebensweise und den eigenen Möglichkeiten nachhaltiger zu leben auseinander. Ihre Lehrkräfte Petra Claas und Veronika Feuerbach hatten hierzu drei Referenten des Fachbereichs Jugendarbeit des Wetteraukreises eingeladen. Diese regten an zwei Projekttagen voller Action, Ausprobieren und Aha-Momenten die Jugendlichen dazu an den eigenen Alltag umweltbewusster zu gestalten. Dabei vermittelten sie den jungen Menschen viele unbekannte Fakten und Ideen für eine nachhaltigere und umweltbewusstere Lebensweise.

Am ersten Tag tauchten die Jugendlichen in verschiedene „Escape Rooms“ der „Expedition Greener Future“ ab. Beim gemeinsamen Versuch Rätsel zu lösen und Codes zu knacken gab es eine Menge wissenswerter Fakten zu erforschen. Dieses Wissen kam dann auch schon am zweiten Tag beim „Green Shopping“ zur Anwendung.  Ausgestattet mit einem Taschengeld war hier Organisationsgeschick und Einfallsreichtum gefragt für den Auftrag als Kleingruppe clever und umweltbewusst einzukaufen und gemeinsam eine Mahlzeit zuzubereiten. Nach kurzer Planung schwärmten die Teams zum Einkauf aus und bereiteten anschließend sehr unterschiedliche Gerichte zu. Zur Beurteilung wurde berechnet wie groß der Kohlendioxidverbrauch der eigenen Mahlzeit war. In die gemeinsame Abschlussbeurteilung wurden selbstverständlich auch die entstandenen Müllmengen einbezogen und nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten und -alternativen besprochen.

In den beiden spannenden und erlebnisreichen Tagen haben alle Schüler*innen mit viel Spaß auf nachhaltige Weise eine Menge über Nachhaltigkeit gelernt.