Die BSO übergibt eine Spende in Höhe von 500 € an den Verein Tabitha Global Care.

Wir konnten mit unserem Schulteam Faire Schule sowie den beteiligten Klassen des Tages der Nachhaltigkeit vom 23. März 2022 dem Verein Tabitha Global Care Germany e.V. mit Sitz in Fritzlar eine Spende von 500 Euro überreichen! Wir sind ja bekanntermaßen bereits seit 2018 Fairtrade School und engagieren uns seit über 10 Jahren im Fairen Handel, veranstalten einmal im Jahr den Tag der Nachhaltigkeit und spenden daher regelmäßig die Einnahmen aus diesem Tag an gemeinnützige Vereine, die sich für die Ärmsten der Armen engagieren. Tabitha Global Care ist ein solcher gemeinnütziger Verein, der mit diversen Projekten in Afrika, insbesondere in den ärmsten Länder Sambia und Uganda hilft. Ziel des Vereins ist es, nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe den Menschen eine nachhaltige Grundlage für ein besseres Leben zu schaffen.

Der Kontakt zu diesem Verein kam über Hans Erich Seum aus Altenstadt zustande, dessen engagierte Arbeit in dem Verein in einem Pressebericht porträtiert wurde. Unserem Schulteam Faire Schule ist es wichtig, mit kleinen Vereinen aus dem Umkreis zu kooperieren, deren Engagement (fast) ausschließlich den Menschen vor Ort zugutekommt. Herr Seum stellte uns Schulteam bereits vor einigen Wochen die Arbeit und Projekte des Vereins vor. Schnell war den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie eine Schule in Uganda unterstützen wollen und waren außerdem begeistert vom Projekt „Bock auf Ziege?“, das Familien eine Ziege überlässt, die erheblich zum Lebensunterhalt beitragen kann. Daher kam der Entschluss, dass es zum einen eine kleine Ziegenherde mit fünf Ziegen und zum anderen die Grundschule in Lusaka in Uganda finanziell unterstützt werden soll. 

Am Donnerstag, den 7. Juli war es dann soweit: Hans Erich Seum stellte den Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrkräften mit Schulleiter Alexander Popplow die beiden Projekte genauer vor. Hier konnten noch viele Fragen rund um die Ziegen und die Arbeit an der Grundschule beantwortet werden. Anschließend überreichte Hans Erich Seum unseren Mitgliedern des Schulteams Faire Schule die beiden Zertifikate, die die Unterstützung der Schule sowie die Ziegen bestätigen und erhielt dafür symbolisch einen großen Spendenscheck in Höhe von 500 €.

Für die anwesenden und beteiligten Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Oberhessen war diese Übergabe etwas Besonderes, da sie nun genau wissen, wo ihre Spende ankommt und wer davon profitiert. Sie können sich mit ihrem Beitrag identifizieren und sehen das Ergebnis ihres Engagements für eine gute Sache. Herr Seum betonte in diesem Zusammenhang nochmal, dass nahezu 98% der Spendengelder tatsächlich vor Ort in Uganda ankommen und somit nur ein sehr geringer Teil der Spende für Verwaltungskosten verwendet wird.

Bei Interesse für diesen Verein kann man gerne Herrn Seum Kontakt aufnehmen (habe.seum@googlemail.com) oder alternativ die Homepage des Vereins besuchen: www.tabithaglobalcare.com.

Die Berufliche Schule Oberhessen freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Verein Tabitha Global Care!

Vorne von links: Astrid Kassel und Melanie Fellinger vom Schulteam Faire Schule, Hans Erich Seum und Schulleiter Alexander Popplow bei der Spendenübergabe. Dahinter unsere Mitglieder des Schulteams Faire Schule.