Es ist nie zu spät für Deine Erfolgsgeschichte – schreib sie!

Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren können an der Beruflichen Schule Oberhessen (BSO) in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung durchstarten und super Chancen auftun!

Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) bieten Jugendlichen unter 18 Jahren an der Beruflichen Schule Oberhessen (BSO www.bs-oberhessen.de) die Chance, den Hauptschulabschluss nachzuholen und eine umfassende berufliche Qualifizierung zu erhalten. Wer Engagement, Willensstärke und ein Ziel vor Augen mitbringt, kann seine eigene Erfolgsgeschichte schreiben, so wie es Nahil tat:

Nahil startet bei Rewe Echzell
Nahil startet bei Rewe Echzell

Nahil kam 2015 aus dem Irak als minderjähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland und lebte zunächst in einer Wohngruppe unter Obhut des Jugendamtes. Er ging in eine Deutsch-Klasse der Mittelstufenschule in Nidda. „Es war eine harte Zeit!“, so berichtet Nahil. Nicht, weil jemand unfreundlich oder böse gewesen sei, sondern einfach, weil er als 11jähriger Jugendlicher – eigentlich noch Kind – von seinen Eltern weg musste und erst einmal alleine war. Seine Eltern migrierten einige Zeit später ebenfalls nach Deutschland, während Nahil seinen schulischen Weg fortsetzte. In seinem sechsten Jahr in Deutschland meldete er sich an der BSO am Standort Büdingen für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) an. Sein Ziel war klar: „Ich will den Hauptschulabschluss schaffen und eine Ausbildung im Einzelhandel finden.“  Im Rahmen des schulischen Pflichtpraktikums über zwei Wochen kam er zur Rewe OHG Michael Meige nach Echzell. Er durfte auf Grund seiner Fähigkeiten schon auf dem Niveau eines Auszubildenden arbeiten, engagierte sich, brachte sich ein und übernahm verantwortungsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit… Nahil hat gezeigt, was in ihm steckt!

…und es wurde belohnt: er hat eine Ausbildungsstelle ab August in einem guten Ausbildungsbetrieb! Er ist motiviert und freut sich über die Chance und das Abenteuer, das ab August weitergeht. Eine Erfolgsgeschichte nach nur sechs Jahren in Deutschland.

Wer mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss noch keine Tür zur Berufswelt öffnen konnte, kann in der Berufsfachschule (BFS)  der BSO den schulischen Weg weiter verfolgen. Nach weiteren zwei Schuljahren kann man dort den mittleren Abschluss erlangen.

Willst auch Du Deine Erfolgsgeschichte schreiben? Dann melde dich noch schnell an für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) in einjähriger Form (max. 9 Schulbesuchsjahre absolviert, unter 18 Jahre). Neu an der BSO ab Sommer 2022: Die praxisbetonten BzB als zweijährige Schulform für Jugendliche ab dem 10. Schulbesuchsjahr. Es sind noch Plätze frei in verschiedenen Fachrichtungenen. Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung werden an beiden BSO-Standorten (Nidda & Büdingen) angeboten. Kontaktaufnahme unter thomas.meissner@bsbn.wtkedu.de oder wolfgang.leo@bsbn.wtkedu.de bzw. unter 06043-9630-0

Du willst mit Deinem Hauptschulabschluss unsere Berufsfachschule (BFS) besuchen? In den Fachrichtungen Ernährung & Hauswirtschaft sowie Wirtschaft & Verwaltung haben wir noch Plätze frei. Weitere mögliche Fachrichtungen sind Metalltechnik und Medizinisch-technisch und Krankenpflegerische Berufe – Anmeldung und Informationen über sabine.kremer-mueller@bsbn.wtkedu.de  oder roland.olfe@bsbn.wtkedu.de  bzw. 06043-9639-0 möglich.