Der allerwichtigste Mensch in deinem Leben bist du

Unter diesem Leitsatz stand ein Projekttag der Klasse 10 K1 Ende Februar. Damit sich die Jugendlichen fernab vom schulischen Umfeld auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren konnten, fand das Projekt im Jugendzentrum der Stadt Büdingen statt. Die Räumlichkeiten boten den idealen Rahmen. Begann der Tag morgens noch ganz klassisch mit einem Stuhlkreis, so verlagerte er sich bereits nach den ersten Auflockerungsübungen in den hinteren Bereich des Seminarraums auf die gemütliche riesige Couch.  So entstand eine familiäre Atmosphäre, die es den Jugendlichen ermöglichte, sich offen mit den Themen zu befassen.

Annika Schmidt, Trainerin für Selbstbehauptung und Resilienz, zeigte den Schülerinnen und Schülern was sie selbst tun können, um emotionalem Stress abzubauen. Dabei ist Annika Schmidt keine Person, die vor der Klasse steht und irgendwelche Vorträge hält. Durch ihre Erzählungen von persönlichen Erfahrungen und interaktiven Elementen befindet sie sich sehr schnell mitten unter den Jugendlichen. Sie zeigt auf, wie man eigene Grenzen setzt sowie die Grenzen anderer respektiert. „Worte können verletzen, müssen es aber nicht, wenn ich es nicht zulasse.“, sagt sie. Was sie damit meint, erleben die Schülerinnen und Schüler in einem anschließenden Rollenspiel.

So wurden an diesem Tag eigene Handlungsspielräume sichtbar gemacht und individuelle Lösungsansätze besprochen. Begleitet wurde das Projekt von dem Schulsozialarbeiter Oliver Zinner, der Klassenlehrerin Beritt Engelhardt-Ulrich und Respekt Coach  Eva Howell.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auch bei gemeinsamen Aktivitäten ausprobieren.