An der Beruflichen Schule Oberhessen gibt es nun neue Unternehmensgründer!

Die Klassen 12 der Fachoberschule (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) der beruflichen Schule Oberhessen haben in der letzten Woche ihre traditionelle Projektwoche durchgeführt. Dieses Jahr galt es, den Unternehmergeist in den Schüler*innen zu wecken. Die Schüler*innen mussten unter Beweis stellen, dass sie die Theorieinhalte, die sie in den letzten beiden Schuljahren im Unterricht behandelt hatten, auch in die Praxis übertragen können. In Teams mussten die Schüler*innen zunächst eine Geschäftsidee entwickeln und diese anschließend in Form eines Businessplans ausarbeiten. Dazu war eigenständiges, innovatives Denken und Handeln genauso wichtig wie Team- und Problemlösefähigkeit.

Es gab zahlreiche kreative Ideen, darunter viele aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Hier wurden unter anderem die folgenden Geschäftsideen entwickelt: Smarte Spiegel, die die morgendliche Kleiderwahl erleichtern, Kühlschränke mit Bildschirm, sodass kein Tor beim nächsten Champions League Finale der Eintracht verpasst wird, smarte Lerntische, die den Schulalltag erleichtern sollen, eine Park-App, die beim Suchen eines Parkplatzes hilft und vieles mehr.

Andere Teams beschäftigten sich mit dem Thema einer innovativen und nachhaltigen Stadtentwicklung und erarbeiteten Geschäftsmodelle für einen Unverpacktladen, eine Generationenhilfe „Jung für Alt“ sowie verschiedene Apps, mit denen sowohl der Umweltschutz als auch die regionalen Geschäfte in Büdingen gefördert werden sollen. Aber auch Ideen für Gesellschaftsspiele wie z.B. „Büdopoly“ wurden entwickelt.

Den Abschluss der Projektwoche bildete der Finaltag, an dem die Fachoberschüler*innen ihre Geschäftsidee wie in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ vor einer Jury präsentieren mussten. Hier galt es, die erarbeiteten Businesspläne professionell, selbstbewusst und gut begründet vorzutragen und das Publikum von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen.

Die Projektwoche war ein gelungenes Event zum Ende der Fachoberschulzeit und wir wünschen unseren Schülern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.    

  Christin Wiegand, Berufliche Schule Oberhessen im Juni 2022