Aktionstag gegen Gewalt in der Berufsfachschule (Berufsfeld Gesundheit)

Im Rahmen eines Aktionstages haben sich Schüler*innen des Fachbereiches Gesundheit der Berufsfachschule an der BSO unter Anleitung von Schulsozialarbeiter Oliver Zinner und ihrer Lehrkraft im Fachbereich Gesundheit Petra Claas intensiv mit Gewalt in ihrem Lebensumfeld auseinandergesetzt. Schnell war klar, dass alle schon einmal Gewalt am eigenen Leib erfahren hatten. Aufgrund eigener Erfahrungen trugen die Schüler*innen verschiedenste Ausprägungen von Gewalt zusammen und arbeiteten die Unterschiede zwischen sexualisierter Gewalt, physischer und psychischer Gewalt heraus. Es wurde angeregt darüber diskutiert, wo Gewalt beginnt, wie sich Gewalt von beiden Seiten anfühlt und welche Handlungsalternativen und Auswege denkbar sind.

Des Weiteren rückte das Thema Vergewaltigung in den Fokus. Hier wurde präventiv über die Möglichkeit der medizinischen Soforthilfe nach einer Vergewaltigung durch das Hochwaldkrankenhaus in Bad Nauheim aufgeklärt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war der Umgang mit KO Tropfen. Bei diesem so häufig besprochenen Thema wusste eigentlich jeder genau was zu tun ist und was auf jeden Fall vermieden werden muss. In der Arbeit an ganz konkreten Situationsbeispielen allerdings wurde allen schnell deutlich, wie schwer hier die Umsetzung ist und wie oft jede/r Einzelne dann doch im Zweifel in Gefahr geraten wäre.

Alle Lernenden habe sehr interessiert und konzentriert mitgearbeitet, waren mit Verlauf sowie Ergebnissen des Tages sehr zufrieden und wünschen sich eine Fortführung. Gerade im Fachbereich Gesundheit, in dem Gesundbleiben und Wohlbefinden sogar Teil des Lehrplanes sind, ist es uns ein besonderes Anliegen die Lernenden für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Angesichts der erschreckenden Ergebnisse der SPEAK-Studie zu sexualisierter Gewalt an Schulen, die verdeutlicht, wie wichtig eine Sensibilisierung und ehrliche Auseinandersetzung mit diesem Thema für Schüler*innen ist, und der positiven Rückmeldungen und Erfahrungen mit dem Aktionstag, sind weitere Veranstaltungen bereits in Planung.

Oliver Zinner und Petra Claas