Die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres erkunden den Frankfurter Flughafen.

Um das erste Ausbildungsjahr abwechslungsreich abzuschließen, starteten die Klassen des ersten Ausbildungsjahres mit ihren beiden Lehrkräften vor der Zeugnisausgabe bei bestem Wetter einen Ausflug an Deutschlands größten Flughafen in Frankfurt.

Der Tag begann im Terminal 1 mit einem obligatorischen Sicherheitscheck. Im Anschluss ging es für die Auszubildenden der Lagerlogistik mit dem Bus hinter die Kulissen des Flughafens auf das Vorfeld. Hier erfuhren sie Wissenswertes rund um die Sicherheit, die Abfertigungsprozesse der einzelnen Maschinen und die gigantische Organisation des Airports. Zudem wurde durch die Vorfeldrundfahrt, die ca. zwei Stunden dauerte, auch die gewaltige Größe des Flughafens sichtbar. Die Auszubildenden erhielten Einblicke, welche Fluggesellschaften den Flughafen anfliegen, konnten den Airbus A380 der Singapur Airline bestaunen und durften den faszinierenden Bau des Terminal 3, das voraussichtlich 2026 in Betrieb genommen werden soll, in Augenschein nehmen. Als einer der größten Arbeitgeber der Region, fertigte der viertgrößte Flughafen Europas im Jahr 2019 noch ca. 71 Millionen Fluggäste ab, heute sind es immerhin noch 50 – 55 Millionen jährlich. Besonders interessant war es auch zu erfahren, wie der Flughafen während der Corona-Pandemie auf die neuen Herausforderungen reagierte. Deutlich konnte dies an der Versorgung mit medizinischen Gütern gemacht werden. Der Ausflug endete mit einem gemeinsamen Besuch der Besucherterrasse des Airports, wo die Lernenden bei gut 40 Grad im Schatten den Flugzeugen beim Starten und Landen zuschauen konnten.

Zufriedene Gesichter nach dem Besuch des Frankfurter Flughafens