Im Rahmen einer Feierstunde bekam die Berufliche Schule Oberhessen (BSO) kürzlich die Urkunde des Teilzertifikats „Sucht- & Gewaltprävention“ am Staatlichen Schulamt Bad Vilbel überreicht.

v.l.n.r.: Elke Stellflug, Nicole Thorwartl-Loos, Alexander Popplow

Die Sucht-& Gewaltprävention verfolgt das Ziel, Schule als Ort zu erhalten, an dem man gemeinsam ohne den Gebrauch von Suchtmitteln lernt, arbeitet und lebt. Die Sucht-& Gewaltprävention zielt auf die Herausbildung einer gefestigten Persönlichkeit, die die Verantwortung für die eigene Gesundheit übernimmt und Genussfähigkeit mit kritischem Bewusstsein verbindet. Außerdem werden Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, Konflikte zu erkennen, diese konstruktiv zu bearbeiten und respektvoll miteinander umzugehen.

Die Zertifizierung durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen ist sowohl Vergewisserung über den eigenen Entwicklungsstand als auch Anerkennung der geleisteten Arbeit an der Beruflichen Schule Oberhessen.

Schulleiter Alexander Popplow und Beratungslehrkraft Nicole Thorwartl-Loos nahmen das Zertifikat, überreicht von Fachberaterin Elke Stellflug, im Namen der Schule entgegen. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der BSO im Bereich der Prävention und Aufklärung.