Wenn Schulklassen sich gegenseitig helfen…

(mit Unterstützung vom Förderprogramm Löwenstark)

In den letzten Jahren gab es, bedingt durch die Corona Krise, erhebliche Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben der Jugendlichen. Ganz besonders betroffen sind die Intea1 Klassen, Jugendliche, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben oder aus anderen Gründen noch am Beginn ihrer sprachlichen Entwicklung stehen. Unterstützung gab es vom Förderprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK” des Landes Hessen, das den Schülerinnen und Schülern hilft, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Das Programm richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt auch insbesondere Kinder und Jugendliche, die vor einem Übergang oder einem Schulabschluss stehen.

Im Projekt wurden zu Beginn die Landesfarben der verschiedenen Nationalitäten zusammengemischt. Vom Safranrot bis hin zum Indischgelb waren alle Farbenuancen vertreten. Ziel war es, neben dem persönlichen Austausch, eine große Wandfläche im Altbau zu gestalten. An Hand von geometrischen Formen wurde vorab in Partnerarbeit auf einem Anstrichvlies einige Entwürfe gemacht. Mit dem Zirkel, Linealen und anderen Zeichenmaterialen wurden sämtliche Formen skizziert.

Die Wandfläche im Altbau wurden im Farbton weiß vorgestrichen. Mit Hilfe eines Projektors wurden zunächst verschiedene Formen übertragen, mit „Tape“ Konturen fein säuberlich abgeklebt und später farblich gestaltet. Quasi nebenbei und doch sehr wichtig wurde der Umgang mit Stehleitern und deren Sicherheitshinweise gelernt und das Abdecken von Bodenflächen und Deckenanschlüssen erprobt.

Da ein Teil der Intea1 Klasse inzwischen in die nächsthöhere Stufe der sprachlichen Entwicklung aufstieg, halfen die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 der Kooperationsschule „Altenburg – Schule“ donnerstags mit aus. Mit viel Liebe zum Detail wurden Lasuren und bunte Farbkombinationen erstellt. Die neu erschaffene Wandgestaltung sieht hervorragend aus!