Tag der Nachhaltigkeit…. und das bereits zum 12. Mal an der BSO in Büdingen!

Düfte ziehen durch die Aula, es wird gebacken und gekocht, Schülerinnen und Schüler laufen geschäftig umher, es wird aufgebaut, Schürzen werden angezogen, Buttons an die Kleidung angebracht: endlich konnte wieder ein Tag der Nachhaltigkeit an unserer Schule stattfinden.

Es gab viel zu sehen, anzufassen, zu schmecken, zu riechen und zu hören. Die Klassen 12FO1, 12FO23und 12FO4 (Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung) haben sich in den letzten Wochen im Englischunterricht mit dem Thema „Globalisation“ auseinandergesetzt und sich in Projektarbeit mit dem Fairen Handel beschäftigt. Die Ergebnisse haben sie den ganzen Vormittag über in anschaulichen Präsentationen, natürlich auf Englisch, zahlreichen Zuschauern vorgestellt. Sie informierten über die Geschichte des fairen Handels, stellten Institutionen und Produkte, die fair handeln und fair gehandelt sind. Zum Schluss zeigten sie den Schülerinnen und Schülern der BSO, wie sich unsere Schule als Fairtrade School mit dem fairen Handel befasst.

Die Klasse 12FO3 bei ihren Präsentationen auf Englisch

In der Aula passierte zeitgleich auch so einiges: Die Klasse 12 FS (Fremdsprachensekretariat) verkaufte fair gehandelt Rosen mit kleinen Grußkärtchen, die man einem lieben Menschen überreichen konnte.

Unsere fair gehandelten Rosen….machen unsere Kolleginnen glücklich!

Die Klasse 10EH1 (VerkäuferInnen und Kaufleute im Einzelhandel) gestaltete einen toll dekorierten Verkaufsstand mit fair gehandelten Artikeln, die in Kooperation mit dem Weltladen Gelnhausen angeboten wurden, außerdem boten sie Kaffee und eigene fair gehandelte Produkte, wie Koawach, Kaffee und Fairtrade Original Artikel an.

Raphael Feustel, Miguel Frattarola, Lukas Kliehm, Dominik Hermann und André Schmid aus der Klassen 10EH1 an ihrem Verkaufsstand in der Aula

Ein besonderer Duft kam vom Verkaufsstand der Auszubildenden des Bäckerhandwerks (VerkäuferInnen und BäckerInnen), die exotisch anmutende Gerichte, Brownies, belegte Quinoa-Brötchen und vieles andere an unsere Schulgemeinde verkauften, die sich jedes Mal wieder über das etwas andere Frühstück und Mittagessen freuen.

Alle Beteiligten waren mit persönlichen Engagement dabei und fanden den Tag, wie immer, gelungen und auf jeden Fall wiederholenswert!