Studienorientierung für die Fachoberschüler des Schwerpunkts Informationstechnik im modernen Hybrid-Format

Das Studienerkundungsprogramm THM4U ist seit Jahren ein fester Bestandteil des zweiten Ausbildungsabschnitts der Fachoberschule an der Beruflichen Schule Oberhessen. Pandemiebedingt konnte die Klasse 12FOB die Technische Hochschule Mittelhessen in Gießen und Friedberg in diesem Schuljahr leider nicht besuchen. Stattdessen erhielten die Schüler im modernen Hybrid-Format interessante Einblicke in die Studienwelt der THM.

In digitaler Form hat die Klasse am 10.11.2021 vom Klassenraum aus via Zoom-Konferenz an einer Schnuppervorlesung von Prof. Dr.-Ing. Martin Gräfe von der THM in Friedberg zum Thema „Codierung in der Digitaltechnik“ teilgenommen. So konnten die Schüler erste Eindrücke des für Studenten in Pandemiezeiten gängigen Formats der „Online-Vorlesung“ gewinnen und ihr Wissen im Bereich der Codierung erweitern.

Das digitale Programm THM4U wurde anschließend durch einen Vortrag „Studieren an der THM – alles, was ich wissen muss“ von Martin Kuulmann, der für die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule arbeitet, abgerundet. Hier erhielten die Schüler einen Überblick über verschiedene Studiengänge an der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren

Zum Abschluss des Tages besuchten die drei Informatik-Studenten und ehemaligen FOS-Schüler Jerome Habanz, Mert Özmeral und Elvedin Latifi die Klasse 12FOB und teilten ihr Insider-Wissen über das Informatikstudium an der THM mit den Schülern. Beispielsweise stellten die Studenten Programmieraufgaben aus dem Studium vor und verwiesen auf den Spotify-Podcast eines Informatik-Dozenten. Auch hierbei hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zum Studium zu stellen, die aus erster Hand beantwortet wurden

Bereits am 30.09.2021 hatte der ehemalige FOS-Schüler Sascha Kaiser der Klasse einen Besuch abgestattet und von seinen Erfahrungen als Student an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und an der THM in Friedberg berichtet.  Er verdeutlichte die Unterschiede zwischen dem Studium an einer Universität und einer Fachhochschule und erzählte von den Veränderungen des Studentenlebens durch die Pandemie. Die Schüler der Klasse 12FOB konnten Fragen zum Studium stellen, die Sascha Kaiser ausführlich beantwortete.

Obwohl das Studienorientierungsprogramm für die Fachoberschüler der Beruflichen Schule Oberhessen in diesem Schuljahr aufgrund der Pandemie ein anderes Format als üblich hatte, haben die Schüler der Klasse 12FOB gute Einblicke in die momentane Studienwelt der THM erhalten. Dafür bedankt sich die Klasse und die Berufliche Schule Oberhessen bei ihren ehemaligen Absolventen Sascha Kaiser, Jerome Habanz, Mert Özmeral und Elvedin Latifi. Die gesammelten Eindrücke und zahlreichen Informationen helfen sicher vielen Schülern des aktuellen Abschlussjahrgangs, eine Entscheidung für oder gegen ein Studium zu treffen.