Hochrisikogruppe junge Fahrende machen Aktionstag “jung – sicher – startklar” mit der Verkehrswacht

Vor Kurzem fand an der BSO wieder ein Aktionstag “Jung -sicher -startklar” der Deutschen Verkehrswacht statt. Die Schüler*innen aus 8 Klassen unterschiedlicher Fachrichtungen konnten sich einen ganzen Unterrichtstag anverschiedenen Stationen ein Bild davon machen, wie es ist, wenn man sich überschlägt oder einen Aufprall mit dem Auto hat. Die Verkehrswacht hatte verschiedene Referenten zu den Themen Verantwortung, Ablenkung und Fahrphysik mitgebracht und auch die Polizei Mittelhessen war mit ihrem Programm vertreten.

In einer 90minütigen Einheit wurden die Schüler*innen zum Thema “Alkohol und Drogen” im Straßenverkehr von den Lehrkräften Nicole Thorwartl-Loos und Bettina Träger, sowie Jugend- und Drogenberater Gerhard Rauschenberg sensibilisiert. Das Motto: „Wer trinkt, fährt nicht und wer fährt, trinkt nicht“ haben die Schüler*innen hoffentlich durch diesen Tag verinnerlichen können.

Die Schüler*innen konnten das “betrunken” oder “bekifft” sein mit dem Blick durch verschiedene Rauschbrillen simmulieren.

Bei jungen Fahrenden kommen mehrere Risikokomponenten zusammen. Sie befinden sich noch am
Anfang ihrer Fahrausbildung und verfügen über eine geringe Fahrpraxis. Den jungen Menschen fehlt die Routine und viele Fahrsituationen können sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit beim Fahren noch nicht gut einschätzen. Wenn dann die zweite Risikokomponente hinzukommt, die durch das jugendliche Alter bedingt ist und sich in riskantem Fahrverhalten zeigt, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Junge Menschen sind eher bereit, größere Risiken einzugehen und unterschätzen mögliche Gefahrenquellen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren durchweg positiv, freute sich Frau Träger, die diesen Tag für die Schule organisatorisch begleitete.