Die Berufliche Schule Oberhessen verabschiedet 100 Fachoberschüler

Mit der Übergabe der Fachhochschulreifezeugnisse endete am 9. Juli 2021 für 100 Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler ihre Zeit an der Fachoberschule der Beruflichen Schule Oberhessen. Pandemiebedingt war auch in diesem Schuljahr nur eine Verabschiedung im kleinen Rahmen und ohne Angehörige möglich.

Alexander Popplow, stellvertretender Schulleiter der Beruflichen Schule Oberhessen, wies in seiner Ansprache auf die besonderen Herausforderungen der vergangenen beiden Schuljahre hin und würdigte die Schülerinnen und Schüler für ihr Durchhaltevermögen und ihre Leistungen. Nachdem schon das erste Jahr in der Fachoberschule mit Schul-Lockdown und Distanzunterricht im Zeichen der Pandemie gestanden hatte, setzten sich auch in der zwölften Klasse viele der coronabedingten Einschränkungen fort. Gelernt werden konnte nur in kleinen Gruppen mit Abstand und Maske, der Kontakt zu den Mitschülern war deutlich eingeschränkt und ein selbstständiges Lernen und Arbeiten unverzichtbar.

Auch Abteilungsleiterin Simone Langlitz gratulierte den Fachoberschulabsolventen und reflektierte das ungewöhnliche Schuljahr, das von strengen Hygienemaßnahmen, Unterricht in geteilten und auf mehrere Räume verteilten Lerngruppen und Quarantänephasen einzelner Schüler bzw. ganzer Lerngruppen geprägt war.

Insgesamt konnten sich 73 Absolventen des Schwerpunkts Wirtschaft und Verwaltung, 16 Absolventen des Schwerpunkts Informationstechnik, 6 Absolventen des Schwerpunkts Maschinenbau und 5 Absolventen des Schwerpunkts Bautechnik nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen über ihre Fachhochschulreifezeugnisse freuen. Den besten Abschluss erreichte Lea Pfeifer (Schwerpunkt Bautechnik) mit der Traumnote 1,0.  Sie wurde zugleich für ihre herausragenden Leistungen im Fach Mathematik ausgezeichnet.

Simone Langlitz, Berufliche Schule Oberhessen im Juli 2021

Die Jahrgangsbeste Lea Pfeifer (Mitte) mit stellvertretendem Schulleiter
Alexander Popplow (rechts) und Klassenlehrer David Günther (links)