Abschlussfeier der Berufsfachschule an der Beruflichen Schule Oberhessen am Standort Nidda

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Standort Nidda die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule verabschiedet. Dank der gelockerten Pandemieeinschränkungen konnten die Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr ihren Mittleren Bildungsabschluss wieder mit Freunden und Familie feierlich begehen.

Zum Auftakt lobte der Abteilungsleiter der Berufsfachschule Roland Olfe in seiner Ansprache die besondere Leistung und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler, die trotz den erschwerten Rahmenbedingungen und besonderen Belastungen der Corona Pandemie ihren Abschluss meistern konnten.

Im Anschluss gab es einen kleinen Rückblick auf die gemeinsame Zeit in der Berufsfachschule und die Besonderheiten und Herausforderungen in Pandemiezeiten von der Klassenlehrerin der Absolvent*innen der Gesundheitsklasse (Fachrichtung medizinisch -technische und krankenpflegerische Berufe). Ein von einer Schülerin erstellter Film aus Fotos und kurzen Videos ließ die gemeinsamen Erinnerungen noch einmal Revue passieren und aufleben. Mit anerkennenden und persönlichen Worten für ihre Schülerinnen und Schüler übergaben sodann die Klassenlehrerinnen Irmhild Schmidt (Mechatronik) und Petra Claas (Gesundheit) die Zeugnisse.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Beruflichen Schule Oberhessen hatten in diesem Jahr die Schwerpunkte medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe und Mechatronik gewählt. In den zwei Jahren haben die Lernenden neben allgemeinbildendem auch berufsbezogenen Unterricht in Theorie und Praxis erhalten und sich neben der beruflichen Qualifikation einen mittleren Bildungsabschluss erarbeitet. Die Berufliche Schule Oberhessen bietet mit den Schwerpunkten medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe, Ernährung und Hauswirtschaft, Mechatronik und Wirtschaft und Verwaltung ein breites Spektrum an Möglichkeiten zum Erlangen des mittleren Bildungsabschlusses in der östlichen Wetterau. Die Standorte Nidda und Büdingen bieten damit beste Voraussetzungen für eine betriebliche Berufsausbildung oder den Besuch weiterführender Fachschulen, Fachoberschulen oder beruflicher Gymnasien. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bs-oberhessen.de.