Am 25. November konnte das Team Fairtrade School mit zahlreichen Beteiligten einen erlebnisreichen Tag der Nachhaltigkeit anbieten.

Die Idee hinter diesem Tag ist von Beginn an gewesen, der Schulgemeinde den Fairen Handel näher zu bringen und sie dafür zu sensibilisieren. Hierzu gab es allerlei Angebote an dem Tag: alle drei 12 FOS Klassen haben jeweils in einer Doppelstunde den Fairen Handel auf Englisch vorgestellt. Es ging von der Geschichte über die Produkte, die Anbieter, das Logo, Projektarbeit im Fairen Handel bis hin zur Vorstellung der BSO als Fairtrade School. Einige Klassen haben sich diese Präsentationen angesehen und wurden auch mit kleinen Rätseln und Quiz einbezogen.

In der Aula hat die BzB TZ (Berufsvorbereitung Teilzeit) am Kiosk einige Leckereien mit fair gehandelten Zutaten angeboten. Es gab Brownies, Bananenwaffeln, Kaffee, Tee, aber auch belegte Brötchen und ein Butter-Chicken-Gericht und vieles mehr. Alle haben sich über das etwas andere Angebot gefreut und reichlich Gebrauch davon gemacht.

In der Aula hat außerdem die Klasse 12EH1 (Auszubildende im Einzelhandel) einen schönen Verkaufsstand aufgebaut. Hier gab es allerlei fair gehandelte Waren aus dem Weltladen Gelnhausen und aus unserem eigenen Angebot.

Wir durften Jonas Bielke, hier links im Bild, begrüßen, er ist der Ansprechpartner im Wetteraukreis für Klimaschutz und ist außerdem gerade mit der Bewerbung des Wetteraukreises als “Fairer Landkreis” beauftragt. Er hat sich vor Ort von unserem Konzept als “Fairtrade School” überzeugen können. In der Mitte im Bild steht die Klasse 12EH1, rechts unser Schulleiter Alexander Popplow, links neben ihm Schulteamleiterin Melanie Fellinger.

Auch wenn der Tag der Nachhaltigkeit jedes Jahr fester Bestandteil bei uns ist und immer wiederkehrt, ist er jedes wieder aufs Neue spannend und für alle bereichernd.