Mit der Übergabe der Fachhochschulreifezeugnisse endete am 5. Juli 2024 für drei Fachoberschulklassen der Beruflichen Schule Oberhessen die Zeit an der Fachoberschule. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfungen erlangten die Fachoberschüler nach zweijähriger Schulzeit an der Fachoberschule die Fachhochschulreife und damit die Qualifikation für ein Studium an einer Fachhochschule.
Zu diesem Anlass begrüßte Schulleiter Alexander Popplow die Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Gäste in den Aulen der Schulen an den Standorten Büdingen und Nidda und beglückwünschte die Absolventen zum Erwerb der Fachhochschulreife. In seiner Ansprache betonte er in Anlehnung an den Song des Rappers Kontra K, dass Erfolg nicht einfach vom Glück abhängt, sondern das Ergebnis harter Arbeit, Entschlossenheit und Ausdauer ist. Er erinnerte die Schüler daran, dass sie ihre Ziele erreichen können, wenn sie bereit sind, Hindernisse zu überwinden und sich durch Rückschläge nicht entmutigen lassen.
Auch die Klassenlehrer Rafael Schulze-Homilius und Daniel Rittmeier beglückwünschten die Schüler und zogen in ihren Ansprachen Bilanz über die während der Schulzeit gewonnenen Aktiv- und Passivposten, zu denen sie erworbene Qualifikationen und Fachwissen, aber auch geschlossene Freundschaften und gemeinsame Erinnerungen zählten. Abteilungsleiterin Simone Langlitz verglich die Zeit an der Fachoberschule mit der Tour de France und erinnerte an die Herausforderungen und Highlights, mit denen die Schüler auf den einzelnen Etappen konfrontiert worden waren.
Für die Schülerinnen und Schüler ergriff Madeleine Billion das Wort. Sie dankte den Lehrkräften und unterzog das in den verschiedenen Fächern Gelernte und Erlebte einer kritischen Würdigung.
Insgesamt konnten 39 Absolventen des Schwerpunkts Wirtschaft und Verwaltung und 8 Absolventen des Schwerpunkts Informationstechnik ihre Fachhochschulreifezeugnisse in Empfang nehmen. Die besten Abschlüsse in den beiden Schwerpunkten erreichten Marius Dobre (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, Klasse 12FO3, Durchschnittsnote 1,4) und Tim Herd (Schwerpunkt Informationstechnik, Klasse 12FO3, Durchschnittsnote 2,4).