…und wir freuen uns alle sehr darauf!!!
Seit längerem sind die Schulkioske an den Standorten der Beruflichen Schule Oberhessen geschlossen. Die Schulgemeinde bedauert das – wer möchte nicht in der Pause einen warmen Kaffee trinken oder ein frisches, belegtes Brötchen genießen?
In diesem Schuljahr werden die zweijährigen Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung in der Teilzeitform in einem Pilotprojekt, das im Rahmen des berufsbezogenen Ernährungs-Unterrichts stattfindet, donnerstags den Kiosk-Betrieb am Büdinger Standort wieder aufnehmen. Hierfür arbeitet die Klasse im Unterricht daran, den Kiosk als Lernumgebung so vorzubereiten, dass die Schülerinnen und Schüler darin sicher und hygienisch einwandfrei Produkte herstellen und verkaufen können.
Der Förderverein der Beruflichen Schule Oberhessen unterstützt das Projekt finanziell. So finanziert er zum Beispiel die Gesundheitsbelehrung beim Gesundheitsamt, die noch vor den Herbstferien stattfinden soll. Auch kleinere Anschaffungen im Ausstattungsbereich sowie eine Basisausstattung an Verkaufsgütern wird der Förderverein finanzieren, ohne die das Projekt nicht starten könnte. Hier gibt es stets die Möglichkeit, sich zu engagieren: auf dem einfachsten Weg über eine Mitgliedschaft. Weitere Infos und den Mitgliedsantrag zum download gibt es unter https://bs-oberhessen.de/foerderverein/
Unter Anleitung von Fachlehrer Joachim Weis konnte der Kiosk wieder in neuer Farbe erstrahlen!
Die Aufnahme des Kiosk-Betriebs in Büdingen durch die Teilzeit-Ernährungs-Klasse soll nach den Herbstferien stattfinden. Momentan lernen die Schülerinnen und Schüler Wichtiges über Hygiene, testen und optimieren die Produkte und bereiten den Kiosk als Verkaufsraum vor. Aber auch die „Großen“ Teilzeit-BzBler im zweiten Jahr an der Schule waren schon im Rahmen dieses Pilot-Projekts aktiv: sie haben im Rahmen des handwerklichen BBU-Unterrichts das Anstreichen der Kiosk-Räumlichkeiten geplant und durchgeführt. Nach und nach nimmt das Pilotprojekt Form und Farbe an.