Gute Partnerschaft von Anfang an – ein Schwerpunkt für eine gesunde Schulzeit und glückliche Zukunft für Schüler*innen der BS Oberhessen
Mehrere Klassen in Büdingen und Nidda durchliefen in den letzten Wochen das gemeinsame Projekt von Wildwasser und dem Frauennotruf „Gute Partnerschaft von Anfang an“6. Bereits 2021 wurden die Fachwelt sensibilisiert durch die Veröffentlichung der Ergebnisse der SPEAK!-Studie zu sexualisierter Gewalt an beruflichen Schulen. Im Rahmen der großangelegten Studie wurde eindeutig dokumentiert, dass sexualisierte Gewalt an Schulen zum Alltag gehört und Gegenmaßnahmen dringend eingeleitet werden müssen. Kinder und Jugendliche beziehen heute ihre Informationen über Sexualität bereits in der Grundschule fast ausschließlich aus Pornofilmen. Internet und Handys eröffnen hier vielfältige Möglichkeiten. Da verwundert es nicht, dass Jungen und Mädchen eine eher schräge und gewaltgeprägte Vorstellung von Partnerschaft und Sexualität entwickeln. Genau hier dockt das Projekt an. Mitarbeiter von Notruf und Wildwasser sind in unseren beiden Standorten mit den jungen Menschen ins Gespräch gekommen, haben Fragen gestellt und zum Nachdenken angeregt. Ein Schwerpunkt war ein Bewusstsein für die eigenen Grenzen zu entwickeln und das Recht diese in jedem Fall gegen andere Menschen verteidigen zu dürfen. In unaufgeregter Atmosphäre wurde Raum geschaffen auch heikle Fragen zu besprechen und einen kritischeren Blick auf Rollenbilder zu werfen.
Die Ressonanz der Schüler*innen auf die Veranstaltung war zumeist sehr positiv. In der Auseinandersetzung mt dem Thema und provokanten Denkanstößen entwickelten nicht wenige Schüler*innen ein neues Problembewusstsein. Einigen war allerdings die Zeit zu kurz. Nicht alle aufgeworfenen Fragen konnten auch zufriedenstellend besprochen werden.
Vielen Dank an den Frauennotruf und Wildwasser für die Veranstaltung.