Fachoberschüler auf den Spuren der Frankfurter Kriminalgeschichte
Am 16.11.2021 haben die 11-ten Klassen der Fachoberschule (11 FO) der Beruflichen Schule Oberhessen vom Standort Büdingen sich auf den Weg gemacht, um die Frankfurter Innenstadt auf den Spuren unterschiedlicher Frankfurter Tatorte zu entdecken.
Die Schüler*innen hatten zunächst die Aufgabe selbstständig den Weg nach Frankfurt – Treffpunkt: „Paulskirche“ – zu finden. Mit leichter Verspätung, aufgrund öffentlicher Verkehrsmittel, startete der erste Teil des Ausflugs mit einer Stadtführung. Die Führung fand in zwei Gruppen statt. Die Schüler*innen haben unterschiedliche Fälle zu Themen wie RAF, Frankfurter Richtplätze oder spektakulären Diebstählen sowie das ehemalige Gefängnis kennengelernt. Außerdem wurde die Bedeutung des Sprichwortes: „Ich stelle dich an den Pranger“ etwas näher erläutert.
Im Anschluss an die sehr aufschlussreiche Führung haben die Schüler*innen an einer Stadtrallye teilgenommen. Dort mussten sie in der Frankfurter Altstadt verschiedene Aufgaben lösen. Unter anderem mussten Orte anhand von Koordinaten gefunden werden, ein Foto der EZB vom Eisernen Steg aus aufgenommen oder der Frankfurter Römer genau unter die Lupe genommen werden. Zudem standen die Schüler*innen in einer Wettbewerbssituation und das Team „Tatort“ hat am Ende den Hauptpreis gewonnen. Es gab ganz nach Frankfurter Tradition einen „Haddekuche“ in Bembelform, den die Gruppe unter Applaus in Empfang genommen hat.
Im Anschluss an die Rallye hatten die Schüler*innen noch freie Zeit in Frankfurt.
In der Summe war der Ausflug ein großartiges und abwechslungsreiches Erlebnis. Die Schüler*innen konnten sich in einer entspannten und spielerischen Atmosphäre besser kennenlernen und eine Grundlage für die kommenden zwei Jahre an unserer Schule legen.
Wir Lehrkräfte freuen uns auf die kommende Zeit mit unseren Klassen!
Corinna Braun u. Christin Wiegand, Berufliche Schule Oberhessen im Dezember 2021