InteA – Integration durch Anschluss und Abschluss
Intensivklassen an beruflichen Schulen sind ein Angebot für alle Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger ab 16 Jahren bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres an beruflichen Schulen.
Die Intensivklassen vermitteln grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache in Verbindung mit einem beruflichen Fachsprachenerwerb und sollen flexible Übergänge in andere schulische Bildungsgänge ermöglichen und Zugänge zur Ausbildungs- und Berufswelt eröffnen.
Das willst du erreichen
Wenn du erst kurze Zeit in Deutschland lebst und keine oder geringe Deutschkenntnisse hast, dann ist InteA die richtige Wahl. In InteA lernst du Deutsch und erwirbst grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaft, Politik & Wirtschaft. Nach maximal 24 Monaten wird der Wechsel in andere Schulformen, Bildungsgänge bzw. in eine Berufsausbildung oder auf den Arbeitsmarkt angestrebt.
Du willst Basisqualifikationen und Qualifizierungsbausteine im Laufe der Maßnahme erwerben und so deine Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern. Mit DSD I PRO erwirbst du ein international anerkanntes Sprachdiplom auf dem Sprachniveau B1 (GER3).
So lange dauert die Ausbildung
Die Maßnahme dauert maximal 24 Monate. Danach solltest du bereit sein für den Wechsel in andere Schulformen, Bildungsgänge bzw. in eine Berufsausbildung oder auf den Arbeitsmarkt.
Das bringst du mit
Du bist:
- mindestens 16 Jahre alt und nicht älter als 18
- Seiteneinsteiger/in ohne ausreichende Deutschkenntnisse
Das ist unser Angebot
Das Angebot soll dir flexible Übergänge in andere schulische Bildungsgänge sowie Zugänge zur Ausbildungs- und Berufswelt ermöglichen.
Abschluss
Im Rahmen von Nichtschülerprüfungen kannst du einen externen Schulabschluss (Hauptschulabschluss, mittlerer Abschluss) erwerben.
Das erwartet dich
Inhalte
Du lernst Deutsch und erwirbst grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaft, Politik & Wirtschaft. Nach maximal 24 Monaten wird der Wechsel in andere Schulformen, Bildungsgänge bzw. in eine Berufsausbildung oder auf den Arbeitsmarkt angestrebt.
So meldest du dich an
Die Anmeldung erfolgt durch unser Aufnahme- und Beratungszentrum.