Nach den ersten Stationen seiner LandTalksTour hat Landtagsabgeordneter Patrick Appel nun den Standort Büdingen der Beruflichen Schulen Oberhessen besucht. Mit seinem Format will Appel Demokratie lebendig und verständlich machen. Mithilfe eines digitalen Quiz, das über Smartphones gesteuert wird, vermittelt er spielerisch Grundwissen zur Demokratie, einen Einblick in die Geschichte Hessens sowie in seinen Alltag als direkt gewählter Abgeordneter. Ziel des Formats ist es, Demokratie auf Augenhöhe erlebbar zu machen, politische Zusammenhänge greifbar zu vermitteln und so das Interesse an demokratischer Teilhabe zu fördern.

Vor allem junge Menschen fühlen sich oft nicht ausreichend gehört oder ernst genommen, deshalb nehme ich mir trotz vollem Kalender gerne und ganz bewusst die Zeit und gehe bewusst an unsere Schulen. Denn: Mit der LandTalksTour möchte ich zeigen, dass Politik nicht langweilig oder abgehoben sein muss, sondern zum Mitmachen einlädt. Demokratie lebt vom Engagement – ob über Ehrenämter, Petitionen oder andere Formen der Beteiligung. Das möchte ich transparent und offen vermitteln – besonders jungen Menschen.“, erklärt Appel.
Das Prinzip des Formats: Die Fragen werden mittels Beamer auf eine Leinwand projiziert – angelehnt an „Wer wird Millionär?“ – und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit ihrem Handy live abstimmen, mitquizzen und Punkte sammeln. So bringt Appel politische Prozesse, die Rolle von Abgeordneten und bürgerschaftliches Engagement auf verständliche und lebensnahe Weise näher.
„Am Standort Büdingen nahmen insgesamt rund 130 Schülerinnen und Schüler an dem Quiz teil. Dabei waren Klassen aus verschiedenen Bildungsgängen vertreten, darunter Fachoberschule, Industriekaufleute, Bürokaufleute, Berufsfachschule sowie Großhandelskaufleute. Wir freuen uns sehr, dass Herr Appel unseren Standort Büdingen besucht und mit den Schülerinnen und Schülern dieses moderne Format durchgeführt hat. Es ist toll, wie unmittelbar Politik erlebbar wird, wenn junge Menschen sich beteiligen, per Smartphone abstimmen können. Das Quiz bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu politischen Themen und knüpft hervorragend an unsere Inhalte in der Schule an.“,so Schulleiter Alexander Popplow.
„Aus zeitlichen Gründen war mein Besuch dieses Mal etwas kürzer als geplant. Umso mehr freue ich mich darauf, im kommenden Jahr noch einmal wiederzukommen – dann gerne zu einer ganz offenen Fragerunde, in der es ausschließlich um Austausch geht. Und selbstverständlich stehe ich auch darüber hinaus jederzeit gerne für Gespräche zur Verfügung.“, bot Appel an.
Die LandTalksTour richtet sich nicht nur an Schulen, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger: „Werte wie Respekt, Fairness und Gerechtigkeit sind nicht nur Grundlage unserer Demokratie, sondern auch im Alltag – etwa in Vereinen oder der Jugendarbeit – unverzichtbar. Deshalb ist dieses Angebot offen für alle, die sich einbringen möchten. Vereine, Initiativen oder Gruppen können sich unter P.Appel2@ltg.hessen.de melden, um das Format kennenzulernen und auf lockere Weise mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen“, lädt Appel alle Interessierten ein.