Zurück zu den Wurzeln

Der Gewerbeverein Nidda e.V. spendet Werkzeuge im Gesamtwert von 1000€ an die Berufliche Schule Oberhessen und das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft.

Im Jahre 1841 wurde in Nidda die erste Gewerbeschule eröffnet. 1875 wurde der Lokalgewerbeverein Nidda gegründet, welcher sich fortan um die Schulbetreuung der Gewerbeschule, Handwerkerschule, Sonntagszeichenschule und der Handwerkerzeichenschule, sowie deren Ausbildung gekümmert hat und diese bis 1938 betrieb. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Schulen verstaatlicht und der Gewerbeverein widmete sich anderen Aufgaben.

Mit der Spende möchte der Gewerbeverein an seinen Ursprung zurückkehren und die handwerklichen Schulen mit Werkzeugen unterstützen.

Thomas Meißner Vorsitzender des Fördervereins der Beruflichen Schule Oberhessen Standort Nidda und Daniel Bach Ausbildungsleiter des ABZ freuen sich über die angeschafften Werkzeuge und sind sicher, dass diese im Sinne des Gewerbevereins Nidda e.V. Verwendung finden.