Informationstage mit großer Resonanz

Die Berufliche Schule Oberhessen organisierte auch in diesem Jahr wieder zwei Informationstage mit Bildungsmesse.

Rund um die Schulstandorte in Nidda und Büdingen herrschte an den letzten beiden Samstagen Hochbetrieb, angrenzende Straßen waren zugeparkt, Gänge und die Aula waren mit großen Besucherströmen gefüllt. Zahlreiche junge Menschen und zum Teil auch deren Eltern nutzten das Angebot, sich über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Erneut standen die Lehrkräfte in den Räumlichkeiten der Beruflichen Schule Oberhessen für Information und Beratung zur Verfügung. Darüber hinaus konnten interessierte Besucher an Schnupperunterrichten teilnehmen und sich bei einem Rundgang in den Fach- und Klassenräumen Projekte und Präsentationen anschauen.

„Unser Bildungsangebot ist vielfältig. Mit ca. 1200 Schülerinnen und Schülern ist die Berufliche Schule Oberhessen mit ihren Standorten in Nidda und Büdingen eines der großen beruflichen Schulzentren im Wetteraukreis und bietet ein umfassendes Bildungsangebot, das sich vom allgemeinen Berufsschul-unterricht über den Hauptschulabschluss bis zum Mittleren Abschluss und der allgemeinen Fachhochschulreife erstreckt.“, so Schulleiter Alexander Popplow, der sich sehr über die zahlreichen Besucher freute.

Besonders von Interesse war für viele der Besuche in diesem Jahr die Beratung und Präsentation rund um die neue Schulform PFIN (Pflege in Hessen integriert), welche die BSO ab September 2024 in Kooperation mit der Altenpflegehilfeschule Orthenberg anbietet. (weitere Informationen im Bericht vom 9. Februar 2024)

Auch eine große Anzahl an Firmen aus der Region präsentieren sich und ihre Ausbildungsberufe, noch einmal mehr als im letzten Jahr. Die Stimmung war großartig und die Zufriedenheit über die große Resonanz ebenso. Auch Verwaltungen, soziale Einrichtungen, Bundeswehr und Polizei stellten sich vor und fanden großes Interesse vor. Der Branchenmix an national und sogar international tätigen Betrieben aus der Region neben bodenständigen Handwerkern oder Dienstleistern in den Räumlichkeiten der BSO war enorm.

Gespräche mit den Unternehmen bestätigten, dass nicht nur zahlreiche interessante und zielführende Gespräche geführt wurden, sondern auch in den letzten Tagen bereits zahlreiche Bewerbungen bei den Betrieben eingegangen sind. Denn oft ergeben sich aus den Erstkontakten bei der Messe zeitnah Bewerbungen und Einstellungen.

Unterm Strich stimmen die beiden Informationstage zuversichtlich. Die BSO leistet mit den beiden Tagen einen großen Beitrag dazu, dass die Fachkräfte der Zukunft im Ostkreis der Wetterau Ihren beruflichen Weg finden werden.