Gottfried Dalinger erhält Auszeichnung beim Bestenwettbewerb 2023 der Sto-Stiftung

Zum dritten Mal in Folge schaffte es ein Schüler des Fachbereichs Farbtechnik und Raumgestaltung, als einer der besten 100 Azubis in Deutschland, den begehrten Werkzeugkoffer der Sto Stiftung in Empfang zu nehmen.

Der Koffer hat einen Wert von 1000 Euro. Zusätzlich erhielt Gottfried Dalinger, Auszubildender der Fa. Dalinger in Nidda ein Tablet, eine Lasermessgerät und einen Colorreader.

Die Hauptaufgabe der gemeinnützigen Sto-Stiftung besteht darin, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu fördern. Neben Architekturstudenten werden Auszubildende der Handwerksbereiche „Maler“ und „Stuckateure“ unterstützt, die sozial benachteiligt bzw. wirtschaftlich hilfsbedürftig, gleichzeitig aber durch überdurchschnittliche Leistungen Vorbild für andere sind.

Im Vordergrund steht dabei die fachliche Bildung und persönliche Entwicklung der Absolventen. Die heutige Bildungslandschaft benötigt dringend Impulse, die Theorie, Praxis und Bauwirtschaft auf einer konstruktiven Ebene des Dialogs und der gemeinsamen Interessen zusammenbringen. So können neue Produkte aus einer engen Kooperation zwischen Planung, Bauausführenden und Baustoffindustrie entstehen, wobei oftmals experimentelle Initiativen erforderlich sind.

Gottfried Dalinger wurde zwei Tage nach Fulda eingeladen, wo er seine Auszeichnung in einem feierlichen Festakt erhielt. Der Fachbereich Farbtechnik Raumgestaltung wurde für seine hervorragende Ausbildung im Malerhandwerk ebenfalls erneut ausgezeichnet.