FOS-Klassen aus Nidda erkunden außerschulische Lernorte in Berlin

Der Besuch außerschulischer Lernorte war in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt unmöglich. Umso erfreulicher war es für die Klassen 12FOA (Wirtschaft und Verwaltung) und 12FOB (Informationstechnik) der Beruflichen Schule Oberhessen in Nidda/Büdingen, dass ihre lang ersehnte Abschlussfahrt nach Berlin trotz einiger Corona-Auflagen Ende März endlich stattfinden konnte.

Alle Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude um 6 Uhr morgens pünktlich zur Abfahrt des Zuges am Bahnhof in Nidda, um nach Berlin aufzubrechen. Dort angekommen erkundeten sie die Stadt zu Fuß und mit der U-Bahn. Erste Erinnerungsfotos wurden am Gendarmenmarkt und am Brandenburger Tor aufgenommen.

Im Laufe der Woche haben die jungen Leute Berlin als außerschulischen Lernort der Extraklasse kennengelernt. Sie konnten persönlich mit der Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik sprechen und so aus erster Hand Antworten auf Fragen erhalten, die normalerweise nur im Politikunterricht diskutiert werden.

Im Deutschen Technik-Museum gab es unter anderem den ersten Computer zu bestaunen, der bereits im IT-Unterricht thematisiert wurde.

Im Deutschen Spionagemuseum konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und beispielsweise an einem Lügendetektor und im Laserparcours ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Inzwischen haben die Fachoberschülerinnen und -schüler ihre Abschlussprüfungen geschrieben und erwarten die Abschlusszeugnisse. Die Fahrt nach Berlin haben alle als positives Highlight des Schuljahres in bester Erinnerung behalten. Vielleicht bricht der eine oder die andere irgendwann nochmals nach Berlin auf, um die Stadt und das vielfältige Leben dort weiter zu erkunden.