Am 18.12.2023 haben sich die 11-ten Klassen der Fachoberschule (11 FO) der Beruflichen Schule Oberhessen vom Standort Büdingen auf den Weg nach Darmstadt gemacht, um sich dort den SV Darmstadt 98 und das zugehörige Stadium am Böllenfalltor anzuschauen. Dort absolviert im laufenden Schuljahr ein Fachoberschüler sein Jahrespraktikum.

Die Schüler*innen hatten zunächst die Aufgabe selbstständig den Weg zum Hanauer Hauptbahnhof zu finden, von wo aus wir gemeinsam nach Darmstadt gestartet sind. Die Stadionführung fand in zwei Gruppen statt. Bevor wir uns direkt an den Spielfeldrand begeben haben, durften wir zuerst einen Blick von der VIP-Loge auf das Spielfeld werfen. Die Erkenntnis, dass Fußball doch nicht nur Fußball ist, wurde für die Schüler*innen eindrucksvoll am Beispiel von Sponsoren und deren VIP-Logen erläutert.

Durch den Spielertunnel sind wir dann ins Stadion eingelaufen und haben kurz den Platz der Spieler und Trainer am Spielfeldrand eingenommen.

Im Anschluss bekamen wir einen Einblick in das Geschehen vor dem Spiel, wenn sich die Spieler in der Heimkabine vorbereiten. Jeder Spieler hat seinen festen Platz, an dem das Trikot bereits für ihn bereit liegt. Die Spieler haben hier auch die Möglichkeit vor dem Spiel nochmal von Sporttherapeuten massiert zu werden oder sich bereits etwas aufzuwärmen.

Zum Abschluss der Stadiontour haben wir noch den Presseraum des SV-Darmstadt 98 besichtigt und einige Schüler durften vor den Mikrofonen Platz nehmen.

In der Summe war der Ausflug ein großartiges und abwechslungsreiches Erlebnis. Wir haben hinter die Kulissen eines Bundesligavereins sehen dürfen und einen Einblick bekommen, welche Aufgaben an einem Spieltag erledigt werden müssen, damit Spieler und Fans ein reibungsloses Fußballerlebnis haben.

Die Schüler*innen konnten sich zudem in einer entspannten und spielerischen Atmosphäre besser kennenlernen und eine Grundlage für die kommenden zwei Jahre an unserer Schule legen.

Wir Lehrkräfte freuen uns auf die kommende Zeit mit unseren Klassen!

C. Braun, Berufliche Schule Oberhessen im Januar 2024