Berufsorientierung nicht nur für den Fachbereich Gesundheit

Referentin informiert Schüler*innen über nationalen und internationalen Freiwilligendienst bei Volunta

Großer Zuspruch erwartete am Ende Februar Frau Guthörl von Volunta für ihre Informationsveranstaltung zum Freiwilligendienst. Alle Berufsfachschüler*innen und die Jahrgangsstufe 11 der FOS folgten der Veranstaltung mit Interesse und hatten anschließend die Möglichkeit noch offene Fragen loszuwerden.

Gerade für Jugendliche, die noch nicht so genau wissen welche Richtung sie nach der Schule einschlagen wollen, hat ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr viel zu bieten. Es eröffnet die Möglichkeit sich und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren, Lebenserfahrungen in einem Einsatz für andere Menschen zu sammeln und daran auch persönlich zu wachsen. Zahlreiche über das Jahr verteilte den Einsatz begleitende Seminare bieten Weiterbildung und unterstützen die Verarbeitung der neuen Erlebnisse.

Eine sehr interessante Variante für junge Menschen bietet auch ein Einsatz im Ausland. Dazu wurde im Vortrag beispielhaft ein Projekt in Kolumbien näher vorgestellt. Im konkreten Fall wurde dabei deutlich, dass Leben und Arbeiten in einer ganz fremden Kultur „Insider“ Einblicke und Erfahrungen aus der Perspektive der Bevölkerung ermöglicht, die auf einer reinen Reise so nicht erlebbar sind.