Sicherheit als ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung im Bereich Lager und Logistik.

Am 11. und 12. 07.2022 war es endlich soweit. Der Fachbereich Lagerlogistik konnte die (vor dem Start der Pandemie) geplanten Arbeitssicherheitstage durchführen. Am ersten Tag hatten die Schüler*innen die Möglichkeit einen Erste-Hilfe-Kurs mit Unterstützung des DRK Kreisverband Büdingen e.V. durchzuführen. Diesen können die Schüler*innen zum Einen für den Führerschein benutzen, zum Anderen sind sie nun als Ersthelfer in ihren Unternehmen qualifiziert.

Am zweiten Tag haben die Schüler*innen einen Vortrag von Herrn Appel von der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen gehört. Herr Appel hatte den Schwerpunkt: „Bränden im Lager“. Die Schüler*innen haben viele Informationen zu aktuelle Fälle und Verhaltensweisen im Notfall gelernt. Am gleichen Tag konnten sich die Schüler*innen noch einen Vortrag der Polizei mit der Unterstützung von der Kriminalpolizeiliche Beraterin für den Wetteraukreis Frau Jacobs und Polizei Oberkommissar Herr Gerhardt anhören. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Thema: „Diebstahl im Lager“ und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Insgesamt waren die Arbeitssicherheitstage eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und die Schüler*innen hat die Chance aus erster Hand Informationen zu erhalten und Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren, die uns an diesen Tagen unterstützt haben und freuen auf eine langjährige Zusammenarbeit! (Christin Wiegand)

Alle Beteiligten der Arbeitssicherheitstage zeigen sich mehr als zufrieden mit den Arbeitssicherheitstagen an der BSO