Abschlussfeier der Berufsfachschule an der BSO Standort Nidda

Am 12. Juli wurden im Rahmen einer Feierstunde die Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule am Standort Nidda verabschiedet. In festlicher Atmosphäre feierten die Absolvent*innen ihren Mittleren Bildungsabschluss mit Lehrer*innen, Freund*innen und Familie.

Zum Auftakt lobte die stellvertretende Schulleiterin Frau Discher die Leistungen und das Durchhaltevermögen der Absolvent*innen und regte in ihrer Ansprache über Glückstaler alle Anwesenden zur Wertschätzung des kleinen Glücks an.

Im Anschluss an die Glückwünsche der stellvertretenden Schulleiterin kamen die Klassenlehrerinnen Lisa Jungkurth (11 BFA, Mechatronik) und Petra Claas (11 BFB, Fachrichtung medizinisch -technische und krankenpflegerische Berufe und Ernährung und Hauswirtschaft) zu Wort.Zunächst erinnerte Frau Jungkurth an die gemeinsame Schulzeit und bedachte noch jeden Einzelnen mit wertschätzenden Eigenschaften, die in Erinnerung bleiben werden. Anschließend gab es auch von Frau Claas einen kleinen Rückblick auf die gemeinsame Zeit und ein kurzes Video aus Bildern, das die gemeinsamen Erinnerungen noch einmal Revue passieren und aufleben ließ. Mit Glückwünschen für die erbrachte Leistung und den nun folgenden Lebensabschnitt und anerkennenden und persönlichen Worten übergaben sodann die Klassenlehrerinnen die Zeugnisse an ihre Schülerinnen und Schüler.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die anrührende Rede der Schülerin Yousra Boudouasar aus der 11BFB über die vergangene Schulzeit aus Schüler*innensicht.

Die erfolgreichen Absolvent*innen der Beruflichen Schule Oberhessen dieses Jahres hatten die Schwerpunkte medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe, Mechatronik oder auch Ernährung und Hauswirtschaft gewählt. In den zwei Ausbildungsjahren haben die Lernenden neben allgemeinbildenden auch berufsbezogenen Unterricht in Theorie und Praxis erhalten und sich neben der beruflichen Qualifikation einen mittleren Bildungsabschluss erarbeitet. Die Berufliche Schule Oberhessen bietet mit den Schwerpunkten medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe, Ernährung und Hauswirtschaft, Mechatronik (Standort Nidda) sowie Wirtschaft und Verwaltung (Standort Büdingen) ein breites Spektrum an Möglichkeiten zum Erlangen des mittleren Bildungsabschlusses in der östlichen Wetterau. Die Standorte Nidda und Büdingen bieten damit beste Voraussetzungen für eine betriebliche Berufsausbildung oder den Besuch weiterführender Fachschulen, Fachoberschulen oder beruflicher Gymnasien. Weitere Informationen gibt hier auf der Homepage der BSO unter “Bildungsangebote”.