Weihnachtspäckchenaktion an der BSO

„Es sind wieder 23 geworden…. Wie letztes Jahr!“

„Wir sind schon ein bisschen stolz“, meinen die Schülerinnen und Schüler der 10BzB1 der BSO in Büdingen und blicken auf ihre gepackten Pakete, die gleich von den Johannitern abgeholt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung der Klasse 10BzB1 haben auch in diesem Jahr wieder 23 Pakete fachgerecht im Rahmen ihres Praxisunterrichts Lager / Logistik gepackt, kontrolliert und weihnachtlich verpackt. Mehr als 20 Klassen der Beruflichen Schule Oberhessen hatten in den Wochen davor den Inhalt dieser Pakete gespendet. Das Mehl, Öl, der Zucker und viele weitere Dinge des täglichen Bedarfs, wie Schokolade und ein Geschenk für Kinder, sind für notleidende Menschen in Südosteuropa gedacht. „Für arme Familien oder auch Menschen mit Behinderung oder in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen sind diese Pakete ein wichtiges Zeichen der Hoffnung und der Solidarität, besonders auch in diesem Jahr, in dem der Ukraine-Krieg die Situation dieser Menschen noch viel schlimmer gemacht hat“, erklärt der Mitarbeiter der Johanniter.

Die Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter gibt es seit 1993. Im letzten Jahr konnten insgesamt 68.837 Pakete von den Johannitern ausgegeben werden. Und 23 davon wurden von den Schülerinnen und Schülern der BSO Büdingen gespendet und verpackt. Wie viele es dieses Jahr werden? Das wird wohl bald im Internet nachzulesen sein. Auf jeden Fall haben auch in diesem Jahr 23 davon für die Schülerinnen und Schüler der BSO Büdingen eine ganz besondere Bedeutung.

Es ist Montag, der 12.12.22. Es ist kalt, die Sonne scheint. Die Pakete sind verladen. Wir verabschieden uns von den Mitarbeitern der Johanniter. „Bis nächstes Jahr dann. Alles Gute für Sie und Frohe Weihnachten!“